Startseite   Sam (Ashoka) Der Do Khyi Sams Geschwister      
Wir über uns Hunde-ABC Murphy (Aaron) Der Pyri Murphys Geschwister      
Bilder 1 Eure Bilder Max   Geschwister von Max      
Videos   Harvey   Geschwister von Harvey   Hundeleckerchen Links

Stand   24.06.2011

Meine erste Ausstellung

Hier ist ein kurzer Bericht über meine erste Ausstellung in Baunatal. Natürlich mit ein paar Bildern.

 

Am 19.06.2011 kam ein Grossereignis auf mich zu. Beim Treffen in Hann. Münden, wo ich eine Woche vorher war, waren alle Züchter eine Meinung - Harvey muss zur Ausstellung nach Baunatal. Ich war schon ganz gespannt, was da wohl abgehen würde. In Hann. Münden hatten wir ja schon der Ernstfall geprobt, und weil ich mich nicht zu dumm abgestellt habe, ging es also nach Baunatal.

Der Weg kam mir schon bekannt vor. In Baunatal angekommen, sahen wir Zelte, Wohnwagen, Wohnmobile und Hunde. also musste das wohl der Ausstellungsort sein. Leute, ich kann Euch sagen, mein Herz pocherte schon ganz schön, als ich wieder, wie eine Wocher vorher, gaaaaaaaaaanz viele 4-Beiner meiner Rasse sah. "Mitstreiter" in allen Farben (schwarz, schwarz/weiss UND braun) waren da. Bisher kannte ich ja nur schwarze und braune Neufis. Uwe und Renate waren ganz schön nervös - besonders Renate. Ich habe mir nichts anmerken lassen. Was sollte schon passieren? Nach mehreren Gassi-Rundgängen habe ich meinen Papa gesehen. WOW, ist das ein schöner Hunde-Mann. So möchte ich später auch einmal aussehen. Werde ich sicher auch, denn in Hann. Münden und in Baunatal hörte ich immer wieder, dass ich ein Papa-Hund sei. Also, dass ich viel von Papas Genen habe. Später kam dann auch Gabi, meine Züchterin. Klar, dass ich sie sofort erkannt habe. Sie war nicht allein. Eine schwarzes Neufimädchen hatte sie mitgebracht. Den Namen habe ich leider vergessen. Auf jeden Fall sieht sie super aus. Ich dachte schon, dass das Neufimädchen auch ausgestellt werden sollte. Dem war aber nicht so. Sie sollte sich alles nur einmal anschauen. Gabi sah sich das Teilnehmerfeld meiner Gruppe an, und meinte, dass es wohl seeeehr schwer werden würde.

Unterdessen hatte die Ausstellung schon begonnen. In einem anderen Ring (ein Quadrat von ca. 12 x 12 Meter) zeigten sich die jüngeren Neufundländer geschulten Augen. Ich durfte da nicht mehr mitmachen, weil ich ja schon viiiiiiiel zu alt für die Kurzen bin. Warten war also noch angesagt. Damit bei mir keine Langeweile aufkam, gingen Uwe und ich noch ein paar kleine Runden, bis ich dann endlich an der Reihe war.

Nun war es endlich soweit. Meine erste Ausstellung begann jetzt wirklich. Mit vier weiteren "Mitstreitern" (3 x schwarz/weiss, 1 x schwarz) zog ich in den Ring. Wir mussten uns in einer Reihe aufstellen. Ich stand an zweiter Stelle, als uns der Richter mit prüfendem Blick und kurzem Abtasten, sich ein erstes Bild von uns machte. Auch wenn es nicht lange gedauert hat, kam es mir wie eine Ewigkeit vor. Jetzt musste ich doch tatsächlich noch warten, bis ich dann endlich an die Reihe kam. Der Richter deutete uns an, dass wir zu ihm kommen sollten. Bei ihm angekommen, schickte er uns wieder weg. Nein, nicht aus dem Ring. Ich durfte mit Uwe eine Runde im Kreis laufen. Der Richter schaute uns den ganzen Weg dabei zu. Ich glaube, es ging ganz gut. OK, hätte besser sein können, aber fürs erste Mal, waren Uwe und ich zufrieden. Der Richter rief uns dann wieder zu sich, um uns zu sagen, das wir jetzt einmal quer durch den Ring laufen sollten. Er wollte mich also von vorne und hinten laufen sehen. Später sah er sich noch meine schönen Zähnchen an und tastete meinen Kopf, Rücken, Bauch, Schwanz und alle Beine ab.  Das muss wohl so sein. Mussten ja alle anderen auch so machen. Dann ging der Richter zu seinem Stuhl, wo er mich noch prüfend ansah, und einer Frau immer etwas auf englisch sagte, und sie es aufschrieb. Dann waren die anderen Neufis dran. Also wieder warten, und schön vor Uwe stehen bleiben.

Endlich war es dann soweit. Die Siegerehrung. Oder doch nicht? Wieder ging der Richter an uns vorbei. Sah uns alle noch einmal an. Ich glaube, bei mir blieb er etwas länger stehen. Dann schickte er alle zu den kleinen Neufi-Figuren, die eine Zahl von 1 bis 4 trugen. Ich war leider nicht dabei.  Für mich hatte der Richter nur den 5. Platz ausgesucht. Aaaaaaaaaaaaaber mit einer V-Bewertung. Das V steht für VORZÜGLICH. Hab dann gehört, dass sich darüber meine Züchterin Gabi, Renate und Uwe und alle, die mich schon kannten, darüber sehr gefreut haben. ich wusste es doch schon im Voraus, dass ich das Zeug dafür hatte. :-) ...................

Jetzt mussten wir nur noch abwarten, wie der Richter das V begründet hatte. Nach ein paar weiteren kurzen Spaziergängen wussten wir es dann auch.

Jetzt möchte ich mich noch beim Richter für die sehr gute Bewertung bedanken, und bei Elvi, die so schönen Bilder gemacht hat. Uwe sieht da zwar nicht so gut drauf aus, aber ICH wurde ja bewertet. :-)

Die deutsche Übersetzung der Bewertung liefere ich natürlich nach !!!!

 

   
   
   
   
   
   
   

Mein Papa

 

   
   
   
     Mein Papa                                                                                           und ich    
   
   
zurück zum Seitenanfang zurück zum Index
   
zur NAG Südniedersachsen